SILVERCREST Bewegungsmelder Zigbee Smart Home mit Anti-Manipulationsalarm

LIDL Zigbee Smarthome Bewegungsmelder

Der Smarthome-Bewegungssensor vom Discounter LIDL sieht auf den ersten Blick aus wie ein alter Bekannter aus, das Gehäuse entspricht den Bewegungsmeldern der Firma HeimanFirma Heiman. Der Sensor ist augenscheinlich ein HS1MS der unter dem Namen Silvercrest vertrieben wird. Das Gehäuse ist angenehm klein und unauffällig. Der Bewegungsmelder kann mit einem beiliegenden Halter an die Wand oder Decke geschraubt werden (die selbstklebende Bohrschablone erspart den Griff zum Zollstock). In den meisten Fällen wird es aber wohl ausreichen den smarten Sensor mit dem Doppelklebepunkt auf der Rückseite zu befestigen. Bei einem Gewicht von 55 Gramm kann hier nicht allzu viel passieren.

LIDL Zigbee Smarthome Bewegungssensor

 

Das Anmelden an der LIDL-App geht schnell von der Hand: Unter Sensoren den Bewegungsmelder in der App auswählen, 5 Sekunden mit einer Büroklammer auf den Anlernknopf des Bewegungsmelders drücken, auf den blauen Button in der App klicken und ein paar Sekunden später steht der Sensor in der App zur Verfügung.

Neues Gerät einrichtenLIDL Zigbee Bewegungsmelder Eigenschaften

Die Einstellungen sind übersichtlich, Bewegungserkennung, Batterie- und Manipulationsalarm können aktiviert und deaktiviert werden, das war’s. Über die LIDL-App können jetzt Bewegungen Aktionen in der Smarthome-Steuerung ausführen. Die Aktionen könnt ihr über den Button Smart unten in der Mitte der App erstellen. Der Bewegungsmelder funkt außerdem regelmäßig den Füllstand der Batterie an die App und zeigt eine Historie der erkannten Bewegungen.

LIDL Zigbee BewegungsmelderLIDL Zigbee Bewegungsmelder Einstellungen

Der Erkennungswinkel von 90° ist nicht großartig, reicht aber für die meisten Anwendungfälle. Die mitgelieferte Batterie vom Typ CR123A soll bei „normaler“ Nutzung für ca. 2 Jahre ausreichend sein.

Fazit

Ein sehr unauffälliger Bewegungsmelder, der tut was er soll. Unschlagbar ist, wie schon bei der Smarthome-Steckdose der Preis von 12,66 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.